Eröffnung der Konzertsaison mit dem Duo Furibondo
Am Freitag, dem 19. September (19:30 Uhr) starten wir in die neue Konzertsaison 2025/2026. Da das Schlossrestaurant auch weiterhin noch geschlossen bleibt, werden die Schlosskonzerte weiterhin in anderen Lokalitäten stattfinden. Im 1. Schlosskonzert wird das Duo Furibondo mit Daniel Lappert (Flöte) und Jean-Jacques Schmid (Klavier) mit seinem Jubiläumsprogramm «20 Jahre Duo Furibondo» auftreten. Schon nach wenigen Jahren seit seiner Gründung hatte das Duo bereits sehr viele der anspruchsvollen Werke für Flöte und Klavier aufgeführt und man beschloss, grosse Violinsonaten von bekannten wie auch unbekannteren Komponisten in der eigenen Bearbeitung ins Repertoire aufzunehmen, mittlerweile sogar auch Werke für Cello und Klavier! So werden die beiden Interpreten auch in ihrem Jubiläumskonzert drei selber bearbeitete Werke präsentieren, Beethovens 10. Violinsonate, Chopins Introduction et Polonaise brillante, Op. 3 für Cello und Klavier und die 3. Violinsonate des Norwegers Christian Sinding. Zudem erklingt von der amerikanischen Komponistin Valerie Coleman «Fanmi Imèn», was auf Deutsch «menschliche Familie» bedeutet, in Anlehnung an Maya Angelous Gedicht «Human Family». In dieser spannenden Komposition geht es um eine musikalische Reise durch verschiedene Kulturen und Stile, die von französicher Flötenmusik über asiatische Pentatonik bis hin zu orientalischen und afrikanischen Klängen reicht. In Europa wird das 2018 komponierte Stück noch sehr selten aufgeführt, Grund genug für Daniel Lappert und Jean-Jacques Schmid, «Fanmi Imèn» hier bekannter zu machen.
Verpassen Sie das 1. Schlosskonzert nicht, wir freuen uns sehr auf Sie! Da es für dieses Konzert natürlich einen Flügel braucht, sind wir zu Gast im Odd-Fellows Haus an der Schwarztorstrasse 31 in Bern (mit dem Aufzug in den 4. Stock fahren). Von der Bernmobil Tram- und Bushaltestelle Monbijou oder Hasler erreichen Sie das Odd-Fellow Haus bequem zu Fuss.

Die „BümplizWoche“ hat das Engagement unseres geschätzten musikalischen Leiters Daniel Lappert mit nachstehendem Beitrag gewürdigt.