Der Schlossverein Bümpliz unterstützt die ehrenamtliche Tätigkeit seines Präsidenten und Lokalhistorikers Max Werren bei der Erforschung und Veröffentlichung von Ergebnissen zur Geschichte des einstigen Bauerndorfs Bümpliz und heutigen Stadtteils VI. Als Ergebnis dieser Arbeit sind folgende Publikationen erschienen:

1909 – 2008 Handwerk und Gewerbe in Bümpliz

Im Zusammenhang mit dem Jubiläum 100 Jahre Gewerbeverein KMU Bern West ist eine Chronik über die handwerklich-gewerblichen Aktivitäten während dieser Zeitspanne ent-standen. Herausgekommen ist ein unterhaltsames und leicht lesbares Zeitdokument, das die Geschichte der vormalig selbständigen Gemeinde und des späteren Stadtteils VI aus der Sicht der Gewerbetreibenden aufzeichnet. Der Autor geht dabei in seiner Chronologie weit über den Perimeter von Bümpliz-Bethlehem hinaus und hält parallele Ereignisse fest, die sowohl in Bümpliz, als auch in der Welt zur Kenntnis genommen wurden.

In einer sorgfältig recherchierten Zusammenfassung sind die Veränderungen in der Geschäftswelt von Bümpliz-Bethlehem aufgezeichnet. Firmengründungen, Schliessungen, Weg- und Neuzuzüge sind über die Zeitspanne von 1909 bis 2008 ersichtlich. Dieses Nachschlagewerk wird über lange Zeit kaum an Bedeutung verlieren.


„Bümplizer Geschichte(n)“, Band 1

Vorwort von Alexander Tschäppät, Stadtpräsident

Begibt man sich im jüngsten Stadtteil Berns in Bümpliz auf historische Spurensuche, so trifft man unweigerlich auf Max Werren. Sei es als ortskundiger Führer, als Autor unzähliger Publikationen, als kenntnisreicher Erzähler oder als Mitherausgeber des über die Stadt-grenzen hinaus bekannten Bümplizer Kalenders ist Berns Westen ohne Max Werren kaum vorstellbar. Umso mehr freut es mich, dass er uns mit seinen Bümplizer Geschichte(n) auf eine vergnügliche und kurzweilige Reise durch die zweitausendjährige Geschichte des heutigen Stadtteils VI mitnimmt. Dank seiner langjährigen Tätigkeit als Präsident des Schlossvereins und als Ortsarchivar versteht er es, den nicht immer einfachen Weg des ehemaligen Bauerndorfs von den gallorömischen Ursprüngen über den burgundischen Königshof und die Grossüberbauungen des 20. Jahrhunderts bis hin zur Entstehung des trendigen Westside aufzuzeigen. Vor allem schätze ich die zahlreichen, bislang teilweise unveröffentlichten Abbildungen, die Vergangenheit und Gegenwart in Bümpliz in an-schaulicher Weise erlebbar machen. Unterstützt wird Max Werren bei seinem historischen Rundgang durch Nadja Ackermann, Urs Rohrbach und Stefan Ramseier, welche die Bümplizer Geschichte(n) mit ihrem Fachwissen bereichern.


„Bümplizer Geschichte(n)“, Band 2

Vorwort von Alec von Graffenried, Stadtpräsident

2016 feierte ganz Bern 1000 Jahre Bümpliz mit einem dreitägigen Stadtfest. Neben Sport und Spass fanden vor allem das breite kulinarische Angebot sowie das Bühnenprogramm mit über 50 Konzerten regen Anklang. Pünktlich zum Jubiläum publizierte Max Werren damals den vielbeachteten ersten Band seiner Bümplizer Geschichte(n).

Es freut mich ganz besonders, dass es auch diesmal wieder geklappt hat! Zum «kleinen» Jubiläum, das wir zur Erinnerung an die erfolgreiche Eingemeindung von Bümpliz vor 100 Jahren feiern, erscheint der zweite Band der Bümplizer Geschichte(n). Wie sein Vorgänger besticht auch das jüngste Werk durch zahlreiche sorgfältig ausgewählte Abbildungen und spannend zu lesende Texte. Wir erfahren Vergnügliches, Überraschendes und manchmal auch Trauriges über Bümplizer Persönlichkeiten und Originale, das Ende der Berner Patrizier sowie über das Wirtschaften und Haushalten im werdenden Stadtteil VI. In einem abwechslungsreichen Rundgang führt uns Max Werren vorbei an fremden Kesslern, lahmen Schneidern und Säufern, macht uns bekannt mit dem Grossbauern Bienz und dem Drogisten Gurtner; er verschweigt uns aber auch nicht, dass eine portugiesische Prinzessin ihrem Ehemann in der Dorfkirche zu Bümpliz ewige Liebe versprochen hat.

Max Werren ist es in idealer Weise gelungen, das reiche Wissen aus seiner langjährigen Tätigkeit fürs Ortsarchiv Bümpliz in Wort und Bild zu fassen. Damit bleiben seine für viele von uns unvergesslichen Führungen und Vorträge über die jüngere und fernere Ver¬gangenheit des jüngsten Berner Stadtteils auch für künftige Generationen ein Erlebnis. Unterstützt wird er in seiner Arbeit durch die Mitautorinnen und Mitautoren Margrit Sager, Vinzenz Bartlome, Konrad Stamm und Walter Thut.


„Bümplizer Geschichte(n)“, Band 3

Der nächste Band „Bümplizer Geschichte(n)“ wird voraussichtlich im Herbst 2022 erscheinen.


Buchverkauf

Die Publikationen sind erhältlich bei

Buchhandlung am Stadtbach, Bümplizstrasse 126, 3018 Bern, Tel. 031 991 53 91, stadtbachbuch@bluewin.ch

Rickli+Wyss AG, Grafischer Betrieb, Eymattstrasse 5, 3027 Bern, Tel. 031 997 37 30, michele.cascione@riwy-di.ch